Review: Gaming Mat von DeepCut Studio

Review: Gaming Mat von DeepCut Studio

Tabletop Spielmatten oder Gaming Mats sind ja in aller Munde. An jeder Ecke sieht oder hört man davon. Auf Youtube wurde uns vorgeschlagen ob wir für unsere Pazifik Platte nicht ein paar Strand Module  erstellen wollen um auch mal eine Landungsmission darstellen zu können. Da Warlord Games selbst Regeln für amphibische Angriffe erstellt hat haben wir uns auf die Suche nach Umsetzungsmöglichkeiten begeben. Dabei sind wir auf die Wargames terrain mat – Beach, einer Gaming Mat von DeepCut Studio gestolpert.

DeepCut Studio bietet viele verschiedene Gaming Mats in verschiedenen Größen und  aus unterschiedlichen Materialien an. Neben den wohl bekannten Mousepad Matten bieten sie noch PVC- und Stoff-Matten an. Wenn mich nicht alles täuscht stehen alle Matten in den drei Varianten zur Verfügung.
DeepCut Studio hat uns freundlicherweise für unser War in the Pacific-Projekt die PVC Variante ihrer Strandmatte zur Verfügung gestellt. Wenn wir schon die Möglichkeit haben werfen wir einen genaueren Blick auf die Matte und schauen was die Unterschiede zu einer Mousepad Matte sind.

Am Ende des Beitrages findet ihr auch einen Link zum Video des Reviews.

Wargames terrain mat – Beach

From: 31.90£

Terrain mat for miniature wargames, ideal as stand-alone scenery or background for the usual terrain elements. The design is seamless and two mats placed next top each other make one continuous picture. It is also compatible with Grass and Waterworld designs to make larger battlefields. Water and sand areas are 1 feet each. Features:

PVC mat:

  • Made from high durability PVC
  • Non textured gaming surface with high quality printed picture
  • Resistant to scratch and tear as well as dirt stains
  • Compatible with water based pens
  • The choice for a sturdy and cost friendly battlefield
  • The mat can be manufactured with any size grid or hexes as well as tailored to a custom size table. See the description in Custom Work menu
  • Artwork by Jan Jasinski
  • Beach theme

Quelle: Wargames terrain mat – Beach | DeepCut Studio

 

Unsere Matte hat die Maße 6’x4′ Fuß, was in Zoll 72″x48″ sind und in cm sind das ca. 180×120. Die meisten Matten sind wie unsere auch in 4’x4′ Format erhältlich.
Die großen Matten aus PVC  werden von DeepCut für 39,90£ angeboten (umgerechnet ca. 46,45€ Stand 10.08.2016) und wie ich gerade sehe kann man sich ein Gitter-/Hexfeld aufdrucken lassen. Außerdem kann man die Größe individuell anpassen lassen.

Werfen wir am besten erstmal einen Blick auf die ausgelegte Matte.

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Also das Artwork und der Druck sehen wirklich überragend aus, das Bild hat schöne, scharfe Details. Die PVC Matte könnte man mit dem entsprechenden Bild auch einwandfrei als etwas dickeres Poster an die Wand hängen.

Was hat uns an der Matte nicht gefallen?

Allerdings sieht man hier auch gleich den ersten Nachteil einer Plastikmatte (PVC) gegenüber den Mousepads. Nach dem Ausrollen stehen die beiden Seiten noch etwas nach oben. Mit etwas Gelände kann man die Matte an den Seiten aber Problemlos nach unten drücken.  Wenn die Matte eine Weile ausgerollt liegt, werden die Seiten sich auch noch ablegen. Aber nach 15 Minuten hatten sich die Seiten bei uns  nur relativ wenig abgesenkt. Ich bin mir aber sicher, früher oder später würden die Seiten nicht mehr nach oben stehen.

Wo ich mir allerdings nicht so sicher bin ist die Frage ob sich die Wellen der Matte auch von selbst ablegen.
Die Wellen sind auf den Bildern gut zu erkennen und dieses Problem hat man bei einer Mousepad Matte nicht.
Wir haben die Matte erst einmal in entgegengesetzter Richtung wieder aufgerollt. Nach ein paar Tagen hat sich das Problem mit den nach oben stehenden Seiten von alleine gelöst, die Wellen waren aber noch zu sehen. Allerdings ist so das Bild außen wenn man die Rolle zusammengerollt hat. Ich denke das sollte bei normalem Umgang und Lagerung aber kein Problem sein.

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Auf manchen Bildern kann man es etwas erkennen, die PVC Matte reflektiert relativ stark, je nach Lichteinfall und Blickwinkel. Aber das sieht auf der Kamera kritischer aus als in natura. Für die meisten sollte das kein Problem darstellen, da es eben das Kamerabild stärker beeinflusst als den eigenen Blick. Aber für Videos ist das nicht so geschickt.

Was hat uns gefallen?

Trotz dieser Kritikpunkte sieht die Matte richtig gut aus. Gelände fügt sich ziemlich gut in das Gesamtbild mit ein.

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio
Wargames terrain mat - Beach - Gaming Mat | DeepCut Studio

Auch das letzte Bild ist einfach nur von der Matte abfotografiert und zugeschnitten.

Fazit – Was halten wir denn nun von der Gaming Mat von DeepCut Studio?

Positiv:

  • Ausgezeichnetes Artwork

Negativ:

  • Nicht ganz flach
  • Matte ist wellig
  • Glänzt bzw. reflektiert

 

Im Vergleich dazu haben wir uns auch zwei Mousepad Matten eines anderen Herstellers angeschaut (Review folgt in Kürze). Man kann es eigentlich relativ schnell zusammenfassen. Die Kritikpunkte an der Matte beruhen eigentlich alleine am Material.
Der Vorteil einer Matte ist, dass man sie einfach zusammenrollen und platzsparend verstauen kann. Da die PVC Matte eine zusammengerollte Lagerung allem Anschein nach nicht so gern hat würden wir persönlich immer zu den Mousepad Matten greifen. Die  15£ (umgerechnet ca. 17,45€ Stand 10.08.2016) mehr für die Strandmatte als Mousepad sind denke ich sehr gut investiert.

Video Review

Wie oben bereits erwähnt. Wir haben natürlich auch ein Video dieser Matten Review aufgenommen.
Video Review: Wargames terrain mat – Beach von DeepCut Studio.

 

Ich hoffe euch hat das Review gefallen. In Kürze wird ein weiteres zu zwei Mousepad Matten folgen.
Sofern uns unsere Konflikt’47 Bestellung noch erreicht dürft ihr euch auch auf Videos dazu freuen.

Mich würde jetzt noch interessieren ob ihr selbst schon solche Spielmatten eingesetzt habt und wie sie euch gefallen haben oder auch nicht?
Haut direkt einen Kommentar unten rein!

 

Bevor ich euch nun entlasse, möchte ich mich nochmals bei DeepCut Studio für die Gaming Mat bedanken.