Review: Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Review: Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Wie im letzten Review der Gaming Mat von DeepCut Studio versprochen haben wir hier noch das Review der G-Mats, wie die Gaming Mats von GAMEMAT.eu genannt werden.

Um einen Vergleich zu der PVC Matte aus dem letzten Review zu ziehen haben wir von GAMEMAT.eu zwei G-Mats zu einem vergünstigten Preis bekommen. Wir werden nun mal schauen ob die Mousepad Matten wirklich besser als PVC Matten sind. Bei den beiden Matten handelt es sich einmal um die G-Mat: Battleground und die G-Mat: Mayhem Square.

Auch dieses Review haben wir natürlich auch als Video. Am Ende des Beitrags könnt ihr euch das Video anschauen.

6’x4′ G-Mat: Battleground & Mayhem Square

Price each: 69,- €

Rubber based battle mat with highly detailed printed design. Mat features:

  • – lays perfectly flat, no dog ears
  • – 2mm thick durable rubber base
  • – weight 3.5 kg
  • – anti slip
  • – water proof
  • – no light reflections
  • – softens rolling dice sounds
  • – smooths model movement
  • – soft protection for dropped models
  • – adds amazing cinematic effect to your games
  • – makes your table into real batttlefield
  • – battle bag included

Quelle:
6’x4′ G-Mat: Battleground | GAMEMAT.eu
6’x4′ G-Mat: Mayhem Square | GAMEMAT.eu

 

Unsere Matten haben die selben Maße wie die Strandmatte, 6’x4′ Fuß, was in Zoll 72″x48″ sind und in cm sind das ca. 180×120. GAMEMAT.eu bietet einige Matten auch in 4’x4′ oder 3’x3′ Format an. Die G-Mats werden allerdings nur als Mousepad Matten angeboten. Die großen (6’x4′) sind für jeweils für 69€ zu haben.

Schauen wir uns als erstes die ausgerollte Matte an.

G-Mat: Battleground

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Liegt flach auf dem Tisch

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Schöne Details

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Auch Gelände fügt sich schön ein

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Sieht nicht zu sehr drauf gestellt aus

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

G-Mat: Battleground - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Aus nächster Nähe wird die Struktur des Mousepad Stoff sichtbar

Hier sieht man wie sich die Matte nach dem ausrollen direkt schön flach auf den Tisch legt. Sie hat weder Wellen noch stehen die Seiten nach oben oder sonst etwas Ähnliches. Egal ob sie wie ein Handtuch zusammengeknüllt auf dem Boden liegt oder mehrere Tage in der Mitte abgeknickt in der Ecke stand, das hat ihr alles nichts ausgemacht. Rollt man sie aus, legt sie sich ganz flach an der Tischoberfläche an. Nachdem wir uns in der letzten Review erst eine PVC Matte angeschaut hatten war das doch schon ein großer Unterschied. Die PVC Matte legte sich nicht so ohne weiteres flach hin.

Design der Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Das Design der Matte sieht auch sehr gut aus, es hat schöne Details, das Gelände fügt sich schön ein und sieht nicht zu sehr aufgesetzt aus.
Allerdings kommt aus nächster Nähe die Struktur des Mousepad Stoffs zum Vorschein. Das ist aber nun wirklich ein äußerst kleiner Makel den man an den Matten finden kann. Wer geht schon so nahe hin, dass man das erkennt?
Aus normaler Spieler Perspektive sieht das Design sehr ansprechend aus. Das Gute ist auch hier, dass keine Elemente, wie ein Hügel oder ähnliches aufgebracht sind. Im Prinzip bildet es alles eine recht flache Ebene, die durch ein paar Details, wie aufgeplatzte Erde oder Steine aufgelockert wird. Die Mattendesigns sind für uns dann immer ansprechender wenn dort quasi nur der Boden etwas gestaltet ist und keine wirklichen 3D Designs enthalten sind, wie eine Ruine, ein Hügel oder auch ein Wald (letzteres ist mir aber noch nicht untergekommen). Das mag für manche Spiele durchaus seinen Sinn haben aber für unsere Zwecke ist das eher nicht so von Vorteil.

Es gibt mittlerweile aber wirklich viele verschiedene Hersteller mit den unterschiedlichsten Matten, da dürfte für jeden etwas dabei sein.
Deswegen werfen wir auch gleich mal einen Blick auf die zweite Matte von GAMEMAT.eu.

G-Mat: Mayhem Square

G-Mat: Mayhem Square - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Auch diese G-Mat liegt flach auf dem Tisch

G-Mat: Mayhem Square - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Schöne, flache Details

G-Mat: Mayhem Square - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

G-Mat: Mayhem Square - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

Solche Details gefallen nicht jedem

G-Mat: Mayhem Square - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

G-Mat: Mayhem Square - Gaming Mats von GAMEMAT.eu

 

Diese Matte war eine der ersten Matten die ich überhaupt gesehen hatte. Es war auch die erste die mir direkt gefallen hatte und die ich schon seit einer ganzen Weile gerne haben wollte. Damals noch als Chaos Space Marine Spieler des Khorne, bekomme ich auch jetzt beim Anblick der Matte mal wieder Lust auf ne Runde Warhammer 40k. Gerade wenn man auch noch ein neues Modell von Khârn zu sehen bekommt.

Wie auch die erste Matte so liegt die G-Mat: Mayhem Square schön flach auf dem Tisch. Die Details sind sehr schön und wie angesprochen auch schön flach. Allerdings dürften Details wie die Blutflecken nicht zu jedem Spiel passen aber gerade für Warhammer 40k passt es meiner Meinung nach sehr gut. Dafür dürfte die Matte mit dem Chaosstern wohl auch in erster Linie gestaltet worden sein.

Mein erster Eindruck als ich die Matte nur online gesehen hat, hat sich auf jeden Fall bestätigt. Das Design ist einfach eins meiner favorisierteren Designs.

 

Zu guter Letzt sollte man noch erwähnen, dass man zu den Matten eine praktische Tragetasche mit dazu bekommt (bei vielen anderen Herstellern ist das auch so). Auch wenn wir uns im Video etwas ungeschickt beim zusammenrollen anstellen, ist es eigentlich doch recht einfach die Matte einzurollen und zu verpacken. Zu zweit ist es aber auf jeden Fall einfacher.

Fazit – Was halten wir denn nun von den Gaming Mats von GAMEMAT.eu?

Positiv:

  • Liegt flach auf dem Tisch
  • Designs sind schön flach
  • Glänzt / reflektiert nicht
  • keine Wellen, Knicke oder Ähnliches
  • Tragetasche ist mit dabei

Negativ:

  • Aus nächster Nähe erkennt man die Struktur des Mousepad Stoffs

 

Also der negative Aspekt ist hier wirklich äußerst minimal, man musste schon suchen um wirklich etwas Negatives an den beiden Mousepad Matten finden zu können.
Im Vergleich zur PVC Strandmatte aus dem letzten Review war der Druck bzw. das Design zwar etwas unterlegen aber die positiven Aspekte dürften das mit Leichtigkeit überwiegen. Die Mousepad Matten sind  einfach so sehr pflegeleicht und robust. Dank der nichtvorhandenen Reflexion ist es vor der Kamera natürlich auch besser.
Also persönlich würden wir immer ohne Bedenken zu den Mousepad Matten greifen.

 

Video Review

Wie oben bereits erwähnt haben wir natürlich auch ein Video dieser Matten Review aufgenommen.


Ich hoffe euch haben unsere beiden Matten Reviews gefallen.

Lasst uns unten in den Kommentaren wissen ob ihr mehr solcher Reviews sehen möchtet?
Natürlich auch zu anderen Sachen als Matten

Wenn ihr schon bis hier her gelesen hab dann könnt ihr auch schnell einen Kommentar unten rein hauen, danke!

Bevor ich euch nun entlasse, möchte ich mich auch hier nochmals bei GAMEMATE.eu für die G-Mats bedanken.