Unboxing: Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers" - Warlord Games

Unboxing: Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers von Warlord Games

Wir haben das Band of Brothers Starterset der zweiten Bolt Action Edition erhalten und werfen natürlich direkt einen Blick rein. Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freue das Starterset und vor allem die neuen US Airborne Modelle endlich in den Händen halten zu können. Nach gut einem Jahr des Wartens auf die Modelle können wir endlich anfangen Bolt Action zu spielen.
Kommen wir aber zum Inhalt der Box.

Am Ende des Beitrages findet ihr das Unboxing Video.

Update 17.05:2017: Mittlerweile ist das Bolt Action 2 „Band of Brothers“ Starterset auch auf Deutsch erhältlich

Inhalt des Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Inhalt des Bolt Action 2 Starterset - "Band of Brothers"

Mit der Box erhält man alles was man benötigt um gleich loslegen zu können:

  • 24 Neue Plastik US Airborne Modelle!
  • 12 deutsche Plastik Grenadiere
  • Plastik SdKfz 251/10 AusfD. 3.7cm PaK half track
  • Ruined Farmhouse oder Wrecked House
  • Din A5 Softback Bolt Action 2 Regelbuch (englisch)
  • Schnellstarter Regeln
  • Referenzseite (Quick Reference Sheet)
  • Bauanleitungen
  • Plastik Schablone und Marker
  • 12 Plastik Pin Markers
  • 10 sechsseitige Würfel (W6)
  • 10 Befehlswürfel (2 x 5 in zwei verschiedenen Farben)

Damit kann man auf jeden Fall die ersten Gehversuche in Bolt Action bestreiten und die Regeln kennenlernen.
Diese Startersets sind übrigens auch hervorragend dafür geeignet um einen Freund für Bolt Action zu begeistern.

Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers" von Warlord Games

Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers" von Warlord Games

Din A5 Softback Bolt Action 2 Regelbuch

Das neue Regelbuch ist anders als in der deutschen Ausgabe der D-Day Firefight Box kein Hardcover Buch dafür aber im Din A5 Format. Es umfasst 228 Seiten und wie auch das alte Regelbuch ist es vollfarbig. Es enthält zahlreiche Bilder bemalter Warlord Games Miniaturen und viele Illustrationen aus verschiedenen Osprey-Publikationen.
Neben den obligatorischen Regeln (auf die wir in einem gesonderten Beitrag eingehen werden) enthält es Armeelisten und eine Zusammenfassung der historischen Ereignisse. Die Armeelisten umfassen die Amerikaner, Deutschen, Sowjets, Briten und jetzt neu auch die Japaner.
Das Regelbuch ist in englischer Sprache und die deutsche Ausgabe ist für Januar / Februar 2017 geplant.

Bolt Action 2 Regelbuch im Din A5 Format

Schnellstarter Regeln

Das kleine Heftchen enthält ein paar geschichtliche Informationen über die US Airborne und die deutschen Panzergrenadiere.
Wenn man neu ist in Bolt Action gibt Warlord Games in dem Schnellstarter Guide eine Anleitung wie man die Modelle und Einheiten zusammenstellen sollte. Also welche Waffen ausgewählt werden sollen um dem Guide weiter folgen zu können. Ich denke aber es ist auch für Einsteiger kein Problem die Modelle so auszurüsten wie man es möchte.
Weiter geht es mit der Vorbereitung einer ersten Schlacht und dem Ablauf eines Spiels.
Am Ende des Hefts findet man schon ein erstes Errata zum neuen Bolt Action 2 Regelbuch und auf der Rückseite findet man noch eine Referenzseite mit den wichtigsten Regeln im Überblick.

Schnellstarter Regeln aus dem Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers"

Schnellstarter Regeln aus dem Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers"

Schnellstarter Regeln aus dem Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers"

Errata Für das Bolt Action 2 Regelbuch

Schnellstarter Regeln aus dem Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers"

Bauanleitungen für die enthaltenen Modelle

Für die enthaltenen Modelle gibt es drei kleine Bauanleitungen. Wenn auch die beiden Blätter für die Infanterie Modelle eher eine Erklärung der Teile der Gussrahmen sind als eine richtige Bauanleitung.
Auf der Rückseite der US Airborne Anleitung gibt es Regeln für einen Late War US Airborne Trupp. Das hat mich sehr gefreut, da man sie mit einer BAR (Browning Automatic Rifle) ausstatten kann und sie verfügen über die Sonderregel Stubborn. Mich hatte es die ganze Zeit etwas gewundert warum diese US Eliteeinheit keinerlei Sonderregeln hat und nur mit Maschinenpistolen (Submachine Guns SMG) ausgestattet werden konnten.

Bauanleitungen für die Modelle aus dem Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers"

Late War US Paratrooper Squad - Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers"

Referenzseite (Quick Reference Sheet)

Die Referenzseite, die man auf der Rückseite des Schnellstarter Guides findet gibt es auch nochmal auf einen Karton gedruckt. Man findet darauf auch zwei abgedruckte Zollstöcke um auch als Neuling ohne ein richtiges Maßband spielen zu können. Allerdings ist man mit einem Maßband weitaus besser dran, gerade bei Waffen mit einer längeren Reichweite könnte es mit diesen kleinen 10″ Linealen etwas ungenau werden.
Dieser Karton Einleger dient auch dazu um die gedruckten Inhalte von den Modellen zu trennen.

Referenzseite (Quick Reference Sheet) - Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers"

Referenzseite (Quick Reference Sheet) - Bolt Action 2 Starterset "Band of Brothers"

Spielzubehör: Würfel (W6 und Befehlswürfel), Pin Marker, Schablonen und Marker

Um direkt mit einer Partie Bolt Action starten zu können ist auch alles an benötigtem Spielzubehör enthalten.
Das Spielzubehör umfasst 10 sechseitige Würfel (W6), 10 Befehlswürfel (2 x 5 in zwei verschiedenen Farben), 12 Pin Marker aus Plastik sowie Schablonen und Spielmarker.

Spielzubehör: Würfel (W6 und Befehlswürfel), Pin Marker - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers
Die Pinmarker werden einfach zusammengesteckt und können auf der Base gedreht werden um anzuzeigen wieviele Pin Marker eine Einheit hat. Allerdings ist es hier etwas ungeschickt, dass der komplette Pin Marker einfarbig ist. So ist es relativ schwer auf einen Blick zu sehen wieviele Pins eine Einheit aktuell hat. Die Idee ist eigentlich gar nicht schlecht, allerdings würde ich eher für jeden Pin einen dieser Marker neben die Einheit zu legen. So erkennt man schneller wieviele Pins eine Einheit hat.

Pin Marker - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers
Neu in Bolt Action 2 ist die Verwendung von Schablonen (HE Waffen und Artillerieschlag). Die Schablonen umfassen eine 1″, 2″, 3″ und 4″ Schablone. Im Endeffekt sind es zwei Schablonen mit einem inneren und äußeren Kreis und die Größenangaben beziehen sich auf den Durchmesser, nicht etwa den Radius. Es ist aber recht ungeschickt die beiden Schablonen fest miteinander zu verbinden. Zwei einzelne Schablonen wären mir viel lieber (vielleicht liest Warlord Games das hier. Wenn dass der Fall ist, dann bitte bringt noch ein Schablonenset heraus mit zwei einzelnen Schablonen!).

Sind die Schablonen zu klein?

Da mir die Schablonen auf den ersten Blick sehr klein vorkamen habe ich sie mit den Schablonen von Warhammer 40k verglichen. Ich hatte mir auch den Spaß gemacht zu schauen wieviele Modelle man theoretisch unter die 4″ Schablone bekommt. Die alten Regeln für eine Schwere Haubitze besagten, dass diese 3W6 Treffer verursacht, also maximal 18. Wenn man die Modelle ganz dicht zusammenstellt bekommt man auch 18 Modelle unter die Schablone (19 hätten sogar auch gepasst). Klar ist, dass niemand in einem Spiel seine Einheit auf diese Weise platzieren wird. Ich war mir vorher aber recht sicher, dass man 18 Modelle erst garnicht unter die große Schablone bekommen würde, deswegen musste ich das einfach testen.

Schablonen - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Schablonen - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Schablonen - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Schablonen - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Schablonen - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Schablonen - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers
Als letztes Spielzubehör gibt es noch einige Spielmarker. Darunter z.B. Marker für versteckte Einheiten, lahmgelegte Fahrzeuge oder den Artillerie- und Luftschlag. Sehr cool finde ich, dass die Marker als kleine Erkennungsmarke (Dog Tags) gestaltet sind. Allerdings sind die Symbole auf den ersten Blick nicht ganz klar, man weis nicht so recht welches Symbol was anzeigen soll. Ich denke aber das bekommt man recht schnell raus. Vielleicht wäre es ganz hilfreich die Marker in unterschiedlichen Farben zu bemalen, das wird sich in den ersten Spielen zeigen müssen.

Schablonen und Spielmarker - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Schablonen und Spielmarker - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Gelände: Ruined Farmhouse oder Wrecked House

Wie auch im Starterset der ersten Edition ist auch hier ein Geländestück enthalten. Auf allen Bildern war nur das verfallene Farmhaus zu sehen, welches wir bereits aus der alten Edition hatten. Darum hatte es mich erst verwundert als ich das Gebäude sah, welches bei uns in der Box lag. Das war nicht das bekannte Farmhaus sondern ein anderes zerstörtes Gebäude. Das hat mich natürlich nicht wirklich gestört, denn das Farmhaus haben wir ja bereits aber wenn man sich die Beschreibung des Inhalts der Box auf der Warlord Games Seite anschaut steht dort, dass entweder das Ruined Farmhouse oder das Wrecked House enthalten ist. Wir haben wohl Glück gehabt und das richtige Gebäude erhalten.

Gelände: Wrecked House - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Modelle aus dem Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Natürlich dürfen in einem Starterset die Miniaturen nicht fehlen. In der Band of Brothers Box sind, wie der Name vermuten lässt, Modelle für die Amerikaner und die Deutschen enthalten. Damit kann man auch gleich mit einem Mitspieler loslegen oder einen Freund mit Bolt Action anzufixen.

SdKfz 251/10 AusfD. 3.7cm PaK half track

Diese Variante des Hanomag Halbkettenfahrzeugs ist mit einer PaK 36 ausgestattet welche in Bolt Action als leichte PaK gilt. Für dieses Fahrzeug liegt der Box auch ein kleiner Bogen mit Abziehbildern bei.

SdKfz 251/10 AusfD. 3.7cm PaK half track - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

SdKfz 251/10 AusfD. 3.7cm PaK half track - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

SdKfz 251/10 AusfD. 3.7cm PaK half track - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

SdKfz 251/10 AusfD. 3.7cm PaK half track - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

SdKfz 251/10 AusfD. 3.7cm PaK half track - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Abziehbilder für das SdKfz 251/10 AusfD. 3.7cm PaK half track - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

12 Deutsche Grenadiere bzw. Panzergrenadiere

Die Modelle der Grenadiere sind die bekannten Modelle. Man erhält in der Box zwei identische Gussrahmen um 12 Grenadiere mit unterschiedlicher Ausrüstung zu erstellen.

Deutsche Grenadiere bzw. Panzergrenadiere - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

24 Neue US Airborne Modelle

Das Beste habe ich mir natürlich für den Schluss aufgehoben. Die neuen Fallschirmjäger Modelle der Amerikaner können mit unterschiedlicher Ausrüstung ausgestattet werden, darunter nun auch BARs (Browning Automatic Rifles) für einen Late War US Paratrooper Squad (Regeln s. oben). Es sind natürlich genug Bases für alle Modelle enthalten, auch ein größeres Base ist drin um ein Maschinengewehr Team der Paras zu erstellen.

Die Modelle unterscheiden sich von den Zinnmodellen darin, dass sie die M1943 Uniform tragen. Sie stellen die Airborne nach dem D-Day dar, und sie dienen für Einsätze wie Operation Market Garden. Ich werde meine Modelle aber trotzdem in dem Khaki Farbschema bemalen und nicht dieser grünen Uniform. Das war glaube ich auch der Hauptgrund warum viele beim Anblick der ersten Bilder erst einmal nicht so begeistert von den Modellen waren. Aber mir gefallen die Modelle eigentlich ziemlich gut, ich bin schon sehr gespannt wie sie zusammengebaut und bemalt aussehen. Auf die neuen Modelle werden wir in einem gesonderten Beitrag und Video noch genauer eingehen. Aber hier gibt es natürlich einen genauen Blick auf die vier identischen Gussrahmen.

neue US Airborne Modelle - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

neue US Airborne Modelle - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

neue US Airborne Modelle - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

neue US Airborne Modelle - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

neue US Airborne Modelle - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

neue US Airborne Modelle - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

neue US Airborne Modelle - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

neue US Airborne Modelle - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

neue US Airborne Modelle - Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers

Video: Unboxing: Bolt Action 2 Starterset Band of Brothers von Warlord Games

Wie oben erwähnt haben wir auch ein Unboxing Video erstellt.

 

Wir werden uns nach dem Unboxing als nächstes ausführlich mit den Regeln der zweiten Edition befassen aber wir werden auch einen genaueren Blick auf die neuen US Airborne Modelle werfen.

Bei Warlord Games war zu lesen, dass sowohl das Regelbuch als auch das Starterset ausverkauft sind und erst wieder im Oktober erhältlich sein soll. Wenn ihr kein Glück hattet und noch auf der Suche eines Startersets seit, dann schaut am besten mal beim Planet Fantasy (Affiliate Link) vorbei. Dort haben wir auch unsere Box ergattern können und mir wurde gesagt, dass sie noch ein paar Boxen bekommen sollen.

 

So ich hoffe euch hat dieser Einblick gefallen. Sofern ihr Fragen haben solltet, dann haut sie unten in die Kommentare.
Habt ihr eure Box schon, wenn ja wie gefällt sie euch?